Stop Having Kids Schweiz

Diese Seite befindet sich noch in Bearbeitung. In Zukunft wird sie auch ganz auf Deutsch verfügbar sein.

Der Antinatalismus ist eine philosophische Strömung, die die Ansicht vertritt, dass es moralisch falsch ist, neue Menschen in die Welt zu setzen. Gründe dafür, Antinatalist*in zu sein, können ganz Unterschiedliche sein:

  • Umweltschutz: Unsere Fortpflanzung bewirkt das Aussterben von Arten, die massenweise Tötung von Tieren und die Zerstörung von Ökosystemen.

  • Leidensverminderung: Das Leben bedeutet unweigerlich ein (nicht voraussehbares) Mass an Leid (physisch und psychisch, für andere Lebewesen und einen selbst).

  • Fehlender Konsens: Niemand hat je danach gebeten, zu existieren. Da wir diese Zustimmung nicht im Voraus einholen können, sollten wir es unterlassen eine Person zu erschaffen, die unausweichlichem Leid ausgesetzt sein wird.

  • Fokus auf bereits Existierende legen: Bereits existierende Bedürfnisse sollten priorisiert werden. Solange Kinder in menschenunwürdigen Zuständen leben, ist es unverantwortlich, eigene Kinder zu zeugen anstatt zu Adoptieren und/oder zu helfen!

  • Sinnlosigkeit des Lebens: Es gibt keinen objektiven Sinn oder Zweck unserer Existenz. Wieso also Kinder?

Die Gründe können für jede*n andere sein. Manche möchten nicht, dass reiche Menschen Ärmere ausbeuten können, wiederum andere möchten einfach kinderfrei leben (was streng genommen nicht unbedingt Antinatalismus ist, aber trotzdem miteinander verknüpft ist. Diese Webseite ist übrigens empfehlenswert bzgl. Kinderfreiheit: kinderfrei-leben.ch).

Falls du noch offene Fragen, Argumente dagegen oder einfach Interesse am Antinatalismus hast, empfehlen wir wärmstens, das Antinatalismus-Handbuch zu konsultieren (auch auf Deutsch verfügbar): antinatalisthandbook.org

Möchtest du Kontakt mit uns aufnehmen, hast unbeantwortete Fragen oder willst dich mit anderen Antinatalist*innen treffen? Dann schreibe doch gerne an bensword123@outlook.com.